Manchmal steht man völlig ratlos im Supermarkt und fragt sich: Was soll ich nur kochen? Hack geht immer, Lauch sorgt für die Würze und Quiche lieben mein Mann und ich sowieso. Dass diese Hack - Lauch - Quiche auch noch im Nu fertig ist, ist ein netter Nebeneffekt.
Du brauchst für den Mürbteig:
250 g Mehl
150 g Butter
1 Ei
1 EL kaltes Wasser
Prise Salz & Zucker
Und dann:
Zutaten miteinander verkneten, Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine halbe Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen. Später die Quicheform damit auslegen.
Du brauchst für den Belag:
400 g Rinderhackfleisch
1 Stange Lauch
150 g Frischkäse
150 g Milch
60 g Sahne
3 Eier
Muskat
Salz & Pfeffer
TK-Kräuter
geriebener Gouda
Und dann:
Hack in Olivenöl scharf anbraten, dabei salzen und pfeffern. Lauch hinzugeben und circa 4-5 lang mitbraten. Hack und Lauch in die Quicheform geben, dabei darauf achten, dass die entstandene Flüssigkeit in der Pfanne bleibt [sonst wird deine Quiche matschig]. Aus Frischkäse, Eiern, Milch und Sahne einen Guss erstellen. Diesen mit Salz, Pfeffer, Muskat und TK-Kräutern würzen und über die Hack-Lauch-Masse gießen. Mit Gouda bestreuen und bei 180 Grad Umluft circa 45 Minuten lang backen.
Hallo liebe Ines, ich habe diese Woche deine Quiche ausprobiert. Sie war sehr köstlich. Ich habe lediglich einen fertigen Mürbeteig genommen (als Mutter muss es schnell gehen). Trotzdem: Das Rezept ist sehr zu empfehlen. Mal sehen, was ich als nächstes ausprobieren werde. Liebe Grüße Maike.
AntwortenLöschen