Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Hack - Lauch - Quiche *

Manchmal steht man völlig ratlos im Supermarkt und fragt sich: Was soll ich nur kochen? Hack geht immer, Lauch sorgt für die Würze und Quiche lieben mein Mann und ich sowieso. Dass diese Hack - Lauch - Quiche auch noch im Nu fertig ist, ist ein netter Nebeneffekt.


Du brauchst für den Mürbteig:

250 g      Mehl
150 g      Butter
1            Ei
1 EL        kaltes Wasser
Prise       Salz & Zucker

Und dann: 

Zutaten miteinander verkneten, Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine halbe Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen. Später die Quicheform damit auslegen.


Du brauchst für den Belag:

400 g        Rinderhackfleisch
1 Stange   Lauch
150 g        Frischkäse
150 g        Milch
60 g          Sahne
3              Eier
Muskat
Salz & Pfeffer
TK-Kräuter
geriebener Gouda 

Und dann:

Hack in Olivenöl scharf anbraten, dabei salzen und pfeffern. Lauch hinzugeben und circa 4-5 lang mitbraten. Hack und Lauch in die Quicheform geben, dabei darauf achten, dass die entstandene Flüssigkeit in der Pfanne bleibt [sonst wird deine Quiche matschig]. Aus Frischkäse, Eiern, Milch und Sahne einen Guss erstellen. Diesen mit Salz, Pfeffer, Muskat und TK-Kräutern würzen und über die Hack-Lauch-Masse gießen. Mit Gouda bestreuen und bei 180 Grad Umluft circa 45 Minuten lang backen.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Ines, ich habe diese Woche deine Quiche ausprobiert. Sie war sehr köstlich. Ich habe lediglich einen fertigen Mürbeteig genommen (als Mutter muss es schnell gehen). Trotzdem: Das Rezept ist sehr zu empfehlen. Mal sehen, was ich als nächstes ausprobieren werde. Liebe Grüße Maike.

    AntwortenLöschen