Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Mittwoch, 8. Januar 2014

Geschichtete Brombeer Cupcakes *

Diese geschichteten Apfel-Cupcakes [http://knipsenderklatschmohn.blogspot.de/2013/12/winterapfel-cupcakes.html] haben es mir im Dezember angetan. Knapp einen Monat später ergab es sich, dass mein Ehemann ein Frühstück kredenzen wollte und so ergriff ich die Gelegenheit, um 6 Cupcakes für 6 Personen zu backen. Es blieb erneut nicht aus, ein wenig zu experimentieren, geschmacklich kann sich das Ergebnis jedoch sehen lassen. 


Du brauchst [für 6 Stück]:

Brombeer-Quark-Schicht:

100 g Quark
25 g Zucker
1 Ei
100 g Brombeeren

Schmand-Schicht:

100 g Mehl
100 g Schmand
1 TL Backpulver
1 Ei
75 g Butter
70 g Zucker

Topping:

125 ml Sahne
50 g Frischkäse
1 TL Puderzucker
circa 12  Brombeeren


Und dann:

Brombeer-Quark-Schicht:

Brombeeren, falls TK, auftauen. Quark, Zucker und Ei miteinander verrühren, Brombeeren hinzugeben und pürieren. Gut zu wissen: Durch die pürierten Brombeeren wird diese Schicht ein wenig flüssig. Dies ist an sich kein Problem und sieht optisch auch schön aus. Wer jedoch einen breiteren Streifen Brombeer-Quark nach dem Backen habe mag, dem rate ich, die Brombeeren nur zu halbieren oder zu vierteln und dann so unterzumengen.

Schmand-Schicht:

Mehl und Backpulver vermischen. Schmand, Ei, flüssige Butter und Zucker mixer, Mehl-Backpulvermischung unterrühren. 


Schichten:

1 EL Schmand-Schicht in eine Cupcakeform geben. Darauf einen TL Brombeer-Quark und abschließend erneut mit der Schmand-Schicht bedecken.

Bei 180 Grad circa 20-25 Minuten backen.

Für das Topping: 

Sahne steif schlagen, Frischkäse, Puderzucker und pürierte (bis auf die, mit denen du dekorieren möchtest) Brombeeren  hinzugeben. In einen Spritzbeutel füllen und die erkalteten Cupcakes damit verzieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen