Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Donnerstag, 7. November 2013

Éclaires *

Salut, ca va? Oder wie es in meinem Fall heißen müsste: Czecz, jak sie masz?



Vor ein paar Tagen erinnerte ich mich an den einen oder anderen Urlaub in meinem Geburtsland. In Polen war [vielleicht ist es auch immer noch so] es üblich, Einkaufspassagen unter der Erde zu bauen. Und da gab es diese eine bestimmte. In einem kleinen Gitter-Kiosk konnte man ganz wunderbare Teilchen kaufen. Zwischen all den zuckersüßen, bunten Gebäcken, hatte ich doch nur Augen für ein bestimmtes Teilchen
Es sah aus wie Windbeutel, schmeckte jedoch vielmehr wie ein Éclaire. 

Und so entschloss ich mich an einem verregneten Nachmittag, diese Kindheitserinnerung aufleben zu lassen und wagte mich an meinen ersten Brandteig

Und ich kann dir sagen: Es ist so einfach und später so lecker, dass ich diese kleine Kaffee-Häppchen und Zwischendurch-Schlemmerei gewiss nicht zum letzten Mal gebacken habe. 

Die Creme kann dabei beliebig variieren  Ob Schokolade, oder mit Früchten kombiniert, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 



Du brauchst für ca. 18 Éclaires:

250 ml    Wasser
120 g      Butter
Prise Salz
160 g       Mehl
4             Eier
500 ml     Milch
2 EL        Zucker
150 g       Sahne
1 Packung Sahnesteif
1 Packung Puddingpulver [Vanille oder Schokolade]
Kuvertüre 

Und dann:

Wasser, Butter und Salz aufkochen. Mehl hinzugeben und kräftig rühren, bis sich ein Kloß bildet, welcher leicht am Topfboden pappen bleibt. Circa 2-3 Minuten weiter rühren [Ja, den Topf auf der Herdplatte lassen, jedoch kannst du ihn ausschalten und ganz ökologisch die Restwärme nutzen]. Teig auskühlen lassen [unbedingt ganz auskühlen lassen, sonst gibt es bei dir Rührei anstatt Éclaires]. Eier nach und nach mit einem Mixer und die Masse bringen. 

Mit einer Sterntülle auf einem Backblech circa 10 cm lange Éclaires spritzen.

Bei 200 Grad 15 Minuten lang backen. Danach bei 150 Grad weitere 5 Minuten. 

Milch erwärmen. Puddingpulver mit 6 EL Milch und 2 EL Zucker vermischen und in die kochenden Milch geben. Von der Herdplatte nehmen und 1 Minute lang rühren. Auskühlen lassen. Währenddessen Sahne mit Sahnesteif schlagen und später nach und nach unter den erkalteten Pudding geben.

Éclaires halbieren und mit der Creme füllen. 

Mit Kuvertüre besprenkeln oder auch gerne eine Hälfte der Éclaire in die Schokolade tauchen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen