Dieses feine und cremige Süppchen soll Werbung für meinen Lieblingsgemüsefond machen. Nichts geht über selbst eingekochten Fond, doch wenn die Zeit mal nicht reicht, empfehle ich dir wärmstens, nicht zur Gemüsebrühe, sondern zu einem Fond zu greifen. Zu einem ganz bestimmten. Der Gemüsefond von "Lacroix" schmeckt sehr fein und natürlich, ohne einen penetranten Geschmack zu hinterlassen.
Neben dem Gemüsefond, gesellen sich noch alkoholfreier Weißwein, Orangensaft, Süßkartoffeln und Zwiebeln dazu. Sahne macht das Süppchen noch ein wenig cremiger und der knackige Bacon schmiegt sich wunderbar an das zarte Orangenaroma.
Übrigens..diese Suppe hat das Potential, meine Suppe 2014 zu werden! Sooooo lecker!!
Du brauchst für 2 -3 Portionen:
1 große Süßkartoffen [circa 550 g]
1 große Zwiebel
100 ml [alkoholfreien] Weißwein
50 ml Orangensaft [hier kommt es auf die Qualität an]
1 Glas Gemüsefond [400 ml], alternativ Gemüsebrühe
50 ml Sahne
Salz, Zucker, Pfeffer
Bacon
Und dann:
Kartoffel und Zwiebel schälen. Zwiebel fein hacken, Kartoffel in grobe Stücke portionieren. Beides in etwas Butter andünsten, mit einer Prise Zucker [karamellisiert Röstaromen] und Salz würzen.
Nach circa 5 Minuten mit Weißwein ablöschen und aufkochen lassen. Fond und Orangensaft hinzugeben und zugedeckt ungefähr 15 Minuten leicht köcheln lassen.
Suppe vom Herd nehmen, Sahne hinzugeben und pürieren. Nochmals auf den Herd geben, jedoch nicht mehr kochen lassen, und mit Salz und Pfeffer würzen.
Wem es nicht orangig genug ist: ein weiterer Schuss Orangensaft hilft.
Bacon ohne Fett in einer beschichteten Pfanne anbraten und beim Anrichten ein Stück in die Suppe legen.
Fertig :)
Hmmm lecker. Süßkartoffelsuppe wollte ich schon lange mal selbst machen. Mit dem Bacon hast du mich aber direkt gefesselt. Dankeschön für das tolle Rezept.
AntwortenLöschenViele Grüße
Ricki
Blogschokolade & Butterpost