Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Montag, 21. Oktober 2013

Quitten - Birnen - Tarte *

Alles begann mit einem Anruf meines Vaters. "Magst du Quitten und Birnen haben? Ungespritzt, Bio pur.". Natürlich mag ich Quitten und Birnen haben, insbesondere, wenn sie fröhlich von einem Baum geplumpst sind. Und nun? Mein Vater empfahl mir ein Quittengelee daraus zu machen, aber nach Gelee war mir nicht so wirklich. Vielmehr stand mir der Sinn nach einer fruchtigen Tarte. Nachdem ich die erste Quitte geschält hatte, wagte ich mich vorsichtig mit der Nase daran. Sie roch wunderbar süß und ähnelte der balinesischen Schlangenfrucht, welche ich in meinem Honeymoon 2012 unglaublich gerne aß. Aß. Das Stichwort. Also schob ich mir ein Stück in dem Mund, erschrak und beförderte diese geradewegs in den Mülleimer. Sofort legte sich ein Pelz auf meine Zunge, unangenehm bitter und sauer schmeckte diese Quitte. Meine Euphorie über die prall-gelbe Frucht war deutlich gemindert und ich beschloss: Kochen! Unbedingt kochen! Und so entstand ein gaumenfreundliches Quitten - Birnen - Tarte Rezept, welches allen  Tischbeteiligten schmeckte. 


Du brauchst:

2                Quitten
2                Birnen
160 g          Mehl
50 g            Zucker
1                 Ei
2 EL            Zitronenabrieb [Bio]
1 Prise         Salz
75 g             Butter
Zitronensaft
Erdbeermarmelade 
Mandeln
Krokant

Und dann:

Aus Mehl, Zucker, Ei, Salz und Zitronenabrieb einen Teig kneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühlen. 

Quitten waschen, schälen, vierteln und in Scheiben schneiden. 100 ml Wasser mit 2 EL Zucker und dem Saft der Zitrone zum Kochen bringen. Quitten hinzugeben und 2-4 Minuten köcheln lassen. Vorsicht: die Quittenscheiben zerfallen schnell. Quittenscheiben über einem Sieb abtropfen lassen. Derweil Äpfel waschen, schälen, entkernen und ebenfalls vierteln. 

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in eine Tarteform geben. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und Erdbeermarmelade darauf verstreichen. Quitten und Birnen fächerartig auf dem Teig anordnen. 

Bei 200 Grad Umluft 25 Minuten backen, nach 20 Minuten mit Mandeln und Krokant bestreuen.


Oh wie lecker! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen