Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Samstag, 28. Juni 2014

Mandel - Pflaumenmus - Tarte *

Diese Tarte ist eigentlich keine richtige Tarte, vielmehr ein Kuchen. Da ich sie jedoch in einer Tarteform gebacken habe, bekommt sie meiner Meinung berechtigt den Titel. Der fluffige Teig, die knusprigen Mandeln und das warme, flüssige Pflaumenmus - ein Gedicht.


Du brauchst:

200 ml Sahne
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
Salz
210 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
125 g Butter
6 EL Milch
200 g Mandelblättchen
Pflaumenmus [circa 250-300 g]

Und dann:

Sahne steif schlagen, 200 g Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz unterrühren. Eier hinzugeben. 

Mehl und Backpulver miteinander vermischen und zu der Sahnemasse geben. 

Tarteform fetten, Teig hineingeben, glatt streichen und bei 150 Grad Umluft circa 15 Minuten backen. 

Butter in einem Topf schmelzen. Milch und 100 g Zucker unterrühren. Mandelblättchen hinzugeben, kurz einrühren und den Topf zu Seite stellen.

Tarte aus dem Ofen nehmen, mit einem Teelöffel kleine Pflaumenmus- Kleckse darauf setzen und mit dem Mandelguss begießen. 

Erneut in den Ofen und circa 20 Minuten fertig backen.

Schmeckt warm sowie kalt sehr gut. Als Dessert eignet sich die Mandel-Pflaumenmus-Tarte auch hervorragend, insbesondere mit einer Kugel selbstgemachtem Vanilleeis. 




1 Kommentar:

  1. Wow sieht das Lecker aus! Da hätte ich jetzt auch gern ein stückchen :D
    Bin grade über Blog-Zug auf dich gekommen und ich finde deinen Blog generell total schön! Bin dir gleich über GFC gefolgt und werde hier wohl jetzt öfter mal vorbeischnuppern ^^

    Liebe grüße Chrissi
    Von chrissitallys.blogspot.de

    PS: Ich habe zurzeit ein kleines Gewinnspiel auf meinem Blog laufen und würde mich riesig freuen wenn du dabei währst ^^
    http://chrissitallys.blogspot.de/2014/07/das-groe-fit-for-summer-gewinnspiel.html

    AntwortenLöschen