Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Donnerstag, 30. Januar 2014

Fruchtiges Quinoa *

Bislang gab es bei uns Quinoa immer als Beilage [anstelle Reis, Nudeln, Kartoffeln, Ebli, etc.] oder als Zutat in sämtlichen Currys und Gemüsepfannen Variationen. Süßer Couscous war mir bekannt, wieso sollte ein süßes Quinoa nicht auch super schmecken? 


Die Samen der Quinoa [kinwa ausgesprochen] sehen aus wie kleine Senfsamen und übertreffen in ihrer Vitamin- und Mineralstoffbilanz sogar sämtliche Getreidearten [Magnesium, Calcium, Eisen, etc.] Dennoch handelt es sich um ein Gänsefußgewächs und nicht, wie man vermuten würde, um ein Getreide [daher: tolle Alternative bei Glutenunverträglichkeit]. Weitere interessante Fakten [z.B. Quinoa als Mittel bei Migräne] findest du unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/quinoa.html 


Geschmacklich erinnert Quinoa an nussige Aromen und die Konsistenz gleicht Vollkornreis oder auch Couscous. Viele Geschäfte führen bereits dieses runde Korn, sodass du nicht unbedingt einen Bio-Laden aufsuchen musst. Ich kaufe zum Beispiel immer im Edeka. Dort findest du es direkt neben Nudeln, Reis, Couscous und Graupen. 


Übrigens: Letztes Jahr rief der UN-Generalsekretär das Jahr 2013 zum "Internationalen Jahr der Quinoa" aus, da es aufgrund der leichten Anbauart und dem nahrhaften Charakter, vielen Hunger leidenden Menschen auf der Welt im Kampf gegen Unter- und Mangelernährung hilft. 

Du brauchst:

90 g Quinoa
200 ml Milch
1/2 TL Zimt [Geschmackssache]
2 Portionen Obst [z.B. 1 Banane & 1 Apfel oder 1 Pfirsich und 1 Kiwi]
1 EL Honig
1 EL Mandelstifte

Und dann:

Quinoa waschen, abtropfen und gemeinsam mit Milch und Zimt aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Derweil Obst waschen, gegebenenfalls schälen und in mundgerechte Happen schneiden. 
Nach 10 Minuten Mandelstifte, Obst und Honig hinzugeben und weitere 3-5 Minuten leicht köcheln lassen, bis das Quinoa gar ist. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen