Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Dienstag, 23. Juli 2013

Frischkäse - Butterkeks Cupcake / Küchlein*

Wer gerne Käsekuchen mag, aber gerne mal etwas anderes ausprobieren möchte, sollte nun unbedingt weiterlesen. Dieses Rezept eignet sich für Cupcakes sowie Küchlein. Das Besondere hieran ist, dass die Butterkekse dank der "kalorienarmen" weiterverwendung, nach dem Backen einen Hauch Karamell erschmecken lassen. In Kombination mit dem Frischkäse schmeckt dies einfach nur WOW.


Du brauchst: 

1 Packung   Butterkekse
150 ml        geschmolzene Butter
2 EL           braunen Zucker
750 g          Frischkäse
250 g          Zucker
100 g          Schmand
4                Eier
2-3 EL         unbehandelte Zitronen- oder Limettenschale

Und dann:

Butterkekse in einem Gefrierbeutel oder ähnlichem zerkleinen [lasst ruhig euren Emotionen freien lauf]. Butter schmelzen, ein wenig abkühlen lassen und mit den Butterkeksen vermischen. Küchlein- oder Muffinform mit der Keksmasse bedecken, sodass der Boden nicht mehr sichtbar ist. Frischkäse und Zucker ordentlich mixen. Schmand, Eier und Zitronenabrieb hinzugeben und in die Förmchen füllen [vorsichtig: Geht beim Backen ein wenig hoch, senkt sich jedoch beim auskühlen]. Bei 180 Grad Umluft 20 Minuten backen. Auskühlen lassen und nach Lust und Laune stürzen und / oder garnieren. Ich habe mit Granatapfel garniert, weil ich gerne eine saure Komponente zu dem süßen Küchlein haben wollte.


1 Kommentar: