Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Freitag, 14. Februar 2014

Cranberry - Scones *

Ich gestehe: Im letzten Advent habe ich nicht jede meiner Ideen umsetzen können [Weihnachten kommt aber auch immer so plötzlich], sodass in einer Küchenschublade immer noch einsam und verlassen getrocknete Cranberrys auf ihren Einsatz warteten. 

Scones wurden zum ersten Mal in Schottland gegessen, verbreiteten sich jedoch rasch und auch Engländer, Iren, Australier und Amerikaner kamen in den Genuss. Ob deftig oder süß, Scones sind schnell hergestellt und schmecken zu jeder Tageszeit. Ob du die Scones mit Marmelade, Sahne, Frischkäsecreme oder frisch aus dem Ofen ganz wunderbar warm isst, bleibt dir überlassen. Dennoch empfehle ich dir eines: Backen! 


Ich selber habe schon oft von ihnen gelesen und mich dann geärgert, dass ich diese kleinen Gebäcke nicht viel eher ausprobiert habe. 

Hier nun ein sehr leichtes Rezept:

Du brauchst:

75 g Cranberrys
45 ml Orangensaft
1/2 Zitrone gepresst
1 EL Orangenschale gerieben [Bio]
1 Packung Vanillezucker
1 EL Zucker
1 Packung Backpulver
300 g Mehl
100 ml Milch
1 EL Wasser
50 g Butter
1 Prise Salz

Und dann: 

Cranberrys in Orangen- und Zitronensaft einweichen. Alle Zutaten miteinander verkneten. Cranberrys samt Saft hinzugeben und zu einer großen Teigkugel rollen. Diese in Alu- oder Frischhaltefolie packen und 20 Minuten in den Kühlschrank geben. 


Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 8-10 Portionen teilen. Ich habe die Kugel platt gedrückt und sie in Tortenstücke geschnitten, sodass meine Scones dreieckig wurden. 


Bei 200 Grad Umluft 10 Minuten, dann bei 150 Grad erneut 10 Minuten lang backen und am Besten sofort frisch verzehren. 


Wenn du am nächsten Tag nochmals zulangen magst, betröpfel sie leicht mit Wasser und gib sie kurz in die Mikrowelle. Miammy!








1 Kommentar:

  1. schöne Idee, muss ich ausprobieren :) würde mich über einen besuch von dir sehr freuen!
    Grüsse von
    http://diybybluebondibeach.blogspot.com

    AntwortenLöschen