Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Montag, 23. Dezember 2013

Spekulatius-Cupcakes *

Endspurt! Einen Tag vor Heilig Abend gibt es bei mir in der Arbeit ein Weihnachts-Café. Was könnte sich besser eignen, als Spekulatiusgewürz, welches seinen Einsatz beim Plätzchenbacken verpasste, und nun gebührend innerhalb eines Cupcakes nachholen kann? 



Du brauchst (für circa 12 Cupcakes):

Teig:

100 g Zucker
120 g Mehl
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
1,5 TL Backpulver 
1 TL Spekulatiusgewürz [nicht zur Hand? Zimt, Rumaroma und Co gehen auch. Oder du lässt diese Komponente ganz weg.]
40 g flüssige Butter

Topping:

400 ml Sahne
1 Packung Sahnesteif
6 Spekulatius

Und dann: 

Teigzutaten miteinander verrühren, wobei zunächst alles pulvrige gemixt wird und dann die flüssigen Zutaten auf höchster Stufe mit verarbeitet werden.

Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, Teig in Förmchen füllen und circa 15 Minuten lang backen.

Für das Topping die Sahne samt Sahnesteif steif schlagen. Spekulatius ganz fein zerbröseln [entweder mit Muskelkraft und einem Gefrierbeutel oder mit einem Stabmixer]. Spekulatius zu der Sahne geben und in einen Spritzbeutel füllen. Die abgekühlten Cupcakes mit dem Topping bedecken und am Besten in netter Gesellschaft gemeinsam genießen.

1 Kommentar:

  1. Uii sieht das lecker aus :o Tolle Idee! Rezept wurde gleich mal abgespeichert :)

    www.beautyliquid.de.vu

    AntwortenLöschen