Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Sauerkraut - Tarte *

Nachdem das Thermometer gestern 27 Grad zeigte, sollte der heutige Mittagstisch etwas vitaminreiches enthalten. Wieso denn das? Bevor die Temperaturen wieder absacken und eine Erkältungsfront naht, bin ich mit Vitamin A, B, C und K gewappnet. Nebenbei ist Sauerkraut unglaublich kalorienarm

Das Rezept habe ich aus "Meine Familie und ich" [Heft 11/2012] entnommen und etwas abgewandelt. Insbesondere die Portionen der unterschiedlichen Zutaten mussten geändert werden [scheinbar wurde beim Erstellen des Rezeptes nicht gewogen] und ein paar Kräuter gesellten sich hinzu. 


Du brauchst:

140 g     Knäckebrot [her mit den Ballaststoffen!]
350 g     Sauerkraut [gut: mild. besser: bio.]
120 g     Weintrauben [rot] 
100 g     gekochter Schinken
3            Eier
150 g     weiche Butter
50 g       Hartkäse [z.B. Alpenkäse]
150 g     Crème fraîche
1 EL      Kräuter [TK]
Salz, Pfeffer & Zucker

Und dann:

Knäckebrot zerbröseln [Gefrierbeutel und Topf helfen dir dabei], mit flüssiger Butter und klein gewürfeltem Käse gut vermengen. Masse in eine gefettete Tarteform geben und gut andrücken. Sauerkraut abtropfen lassen und in die Tarteform geben. Crème fraîche mit Eiern, Kräuter, Salz, Pfeffer und einer Prise Salz verquirlen und über das Sauerkraut gießen. Schinken in dünne Scheiben schneiden und gemeinsam mit den gewaschenen Trauben auf der Tarte verteilen.

Bei 160 Grad Umluft circa 25-30 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen