Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Sonntag, 5. Januar 2014

Burlis Apfelpfannkuchen *

Äpfel sind ausnahmslos das Lieblingsobst meines Ehemannes und so kommt es dann und wann vor, dass die Uhr 15.oo Uhr schlägt und ein "Ich hab Hunger"mit einem "Apfelpfannkuchen?" freudig erwidert wird. 


Apfelpfannkuchen beziehungsweise Pfannkuchen sind an sich keine hohe Cuisine, aber es gibt doch das eine oder andere Rezept, welches besser schmeckt

Hier kommt nun Burlis absolut allerliebstes Apfelpfannkuchen-Rezept. 


Du brauchst:

3 Äpfel [wir nehmen gerne Pink Lady, da sie eine leichte Säure haben]
300 g Mehl
3 Eier
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 ml Milch
150 ml Mineralwasser
1 Prise Salz
Butter
Zitronensaft
Puderzucker und nach Geschmack Zimt

Und dann:


Mehl, Zucker, Vanillezucker, Milch und Mineralwasser mindestens 3 Minuten mixen, damit sich ein leichter Schaum bildet und garantiert keine Klümpchen bleiben. 



Äpfel schälen, in Scheiben schneiden und mit ein wenig Zitronensaft beträufeln. 



Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Zuerst die Eigelbe zu der Mehl-Milch-Mischung geben, dann das Eiweiß unterheben. 



Butter in einer beschichteten Pfanne zerfließen lassen und einen großen oder vier kleine Pfannkuchen backen. Nachdem der Teig in der Pfanne landet, Apfelscheiben darauf platzieren und sobald er bei mittlerer Hitze gestockt ist, wenden. 



Wer gerne Zimt mag: Vor dem Wenden gemeinsam mit den Äpfel ein wenig Zimt auf den Teig geben. Wunderbares Zimtaroma!


Mit Puderzucker bestäuben und losgeschlemmt. 




1 Kommentar:

  1. Pfannkuchen wo das Eiweiß extra geschlagen wird sind die besten :-D So mach ich die auch immer

    AntwortenLöschen