Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Freitag, 5. Juli 2013

Weiße Schokolade - Himbeer - Muffins*

Es gibt definitiv IMMER einen Grund, um etwas zu backen. Der heutige Grund ist die Geburtstagsfeier des besten Freundes meines Mannes und schwupp die wupp, Zutaten her und losgerödelt.

Der Clou dieses Rezeptes ist, dass die Muffins trotz der zuckerlastigen Rezeptur nicht zu süß schmecken und die saure Himbeere sich wunderbar mit der weißen Schokolade vereint. Ab und an, dann und wann, beißt man auf ein großes, saftiges Stückenchen Schoki, kurz darauf gesellt sich die Himbeere dazu, ich liebe dieses Rezept wirklich! 

Lust zum Backen bekommen?

Du brauchst [für ca. 12 Muffins]:


100 g       weiße Schokolade [ich nehme immer ganz   
               normale Tafelschokolade]
150 g       Zucker
300 g        Mehl
1 Pck.       Backpullver
130 g        Himbeeren [tiefgekühlt]
1              Ei
125 ml      Pflanzenöl
185 ml      Buttermilch [Normalerweise nehme ich ganz normale, da mein Mann den Rest gerne mit einem Schuss roten Traubensaft trinkt. Du kannst aber auch zur Vanillemilch oder ähnlichem greifen. Bedenke jedoch, dass die Süße sich auf den Gesamtgeschmack auswirkt.]


Und los geht´s:

Weiße Schokolade in Stückchen schneiden, nicht zu klein, und mit Mehl, Backpulver und Zucker mischen. Ei, Öl und Buttermilch verquirlen und hinzugeben. Nun die tiefgekühlten Himbeeren untermischen und ein wenig verrühren. Am Besten mit einem Löffel, da der Mixer die Beeren zu schnell pürieren würde und das den sauren Himbeer-Effekt stark mindert. Den Teig in Förmchen füllen und circa 18 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. 


Traumhaft lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen