Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Sonntag, 20. Oktober 2013

Pastinakensüppchen *

Pastinaken waren meine Entdeckung 2011 und so wird nun jeden Herbst dieses wundertoll schmeckende Pastinakensüppchen gekocht. Der herrlich nussige Geschmack wird ergänzt durch Pumpernickel, Apfel und Thymian [LECKER.], welche in ein wenig Butter angebraten werden und das Süppchen perfekt abrunden.


Du brauchst:

500 g       Pastinaken
1             Zwiebel [rot]
60 g         Butter
750 ml     Gemüsefond [alternativ: Brühe]
90 g         Sahne
2             Äpfel
6             Pumpernickel-Taler [2 Scheiben Pumpernickel-Brot]
1-2 TL      Thymian
1 TL         rosa Beeren
Muskat
Salz & Pfeffer

Und dann:

Zwiebel würfeln und in 40 g Butter glasig dünsten. Pastinaken schälen, würfeln und zu den Zwiebeln geben. Ungefährt 3-5 Minuten mitbraten und bereits jetzt ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Gemüsefond aufgießen, aufkochen und zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Zuerst pürieren, dann die Sahne unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Warm halten, jedoch nicht mehr kochen.

Äpfel schälen und würfeln. Pumpernickel zerbröseln und mit der restlichen Butter [20 g] anrösten. Thymian und Äpfel kurz mitbraten.

Beim Anrichten der Suppe die Pumpernickel-Apfel-Thymian-Mischung [Uuuuuuunglaublich lecker, ständig musste ich naschen!] als Einlage in die Suppe geben, mit rosa Beeren bestreuen und mmmmmmmmh - lecker! 

[Kleiner Tipp: Du hast noch ein wenig Pastinake übrig? Als Teeaufguss wirkt sie gegen Magenschmerzen, Schlaflosigkeit und Fieber.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen