Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Sonntag, 25. August 2013

Nektarinen - Pflaumen - Galette*

Galette? Nie gehört? Ich bis vor kurzem auch nicht. Die Galette kannst du süß oder deftig backen und eines ist immer garantiert: 



Dünner Teig, prächtiger Geschmack.

Meine erste Galette ist süß, weil die Nektarinen und Pflaumen mir im Supermarkt so nett entgegen lächelten. 

Du brauchst:

Kokosflocken
ein wenig Honig
180 g         Mehl
 80 g          kalte Butter
3 EL           kaltes Wasser
2-3            Nektarinen
4-5            Pflaumen

Pétrissage! [französisch: Teig kneten]

Kalte Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl sehr gut verkneten. Falls du den Eindruck bekommst, dass Mehl und Butter nicht zu einer Masse verschmelzen wollen: Ausdauer :) 

Kaltes Wasser hinzugeben, erneut kneten. Zuletzt Honig unter den Teig kneten. In Frischhaltefolie rollen und 30 Minuten kalt stellen. Obst waschen und in Scheiben/Stifte schneiden.


Teig auf Backpapier rund ausrollen, der runden Form zuliebe den Teig am Rand abschneiden. Mit Kokosflocken bestreuen. Teig rundherum mit Obst belegen, jedoch einen Rand lassen, den du dann umschlagen kannst. 
Bei 160 Grad Umluft 25-30 Minuten backen.


Da die Galette lediglich Fruchtzucker und Honig als süße Komponenten hat, kannst du gerne ein wenig Puderzucker darüber rieseln lassen. 



Délicieux*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen