Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Mittwoch, 29. Januar 2014

Schwedische Kartoffeln *

Royaler Besuch aus Schweden in Deutschland, gepaart mit meiner Schweden-Liebe inspirierte mich heute zu diesem Mittagessen. Die schwedischen Kartoffeln haben eine herrlich knusprige Schicht, die leicht salzig schmeckt


Zu den fächerartigen Leckerbissen gesellte sich ein Frühlingsquark aus Sahnequark [40% Fett], Schlangengurke, TK-Kräutern, Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Radieschen hinzu. 



Einfach lecker.

Du brauchst [für 2 Portionen]:

4 große, vorwiegend festkochende Kartoffeln
Olivenöl
Paprikagewürz edelsüß
grobes Meersalz

Und dann:

Kartoffeln schälen, waschen und mit einem Messer in kleinen Abständen einschneiden. Wichtig hierbei ist, dass nur so weit in die Kartoffeln schneidest, das sie an den Unterseiten noch zusammenhängen. 


Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Ölivenöl beträufeln, groben Meersalz und Paprika edelsüß würzen. 

Bei 180 Grad Umluft circa 45 Minuten lang backen. Alle 15 Minuten in den Ofen blicken und gegebenenfalls mit ein wenig Olivenöl erneut beträufeln. 


1 Kommentar:

  1. Das spricht mich total an. nomnomnom. Und werds bald mal nachkochen. :-)
    LG

    AntwortenLöschen