Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Freitag, 21. Juni 2013

Auberginen-Veggielonies*

Vorab: Meinem Mann war dieses Soul-Food Rezept definitiv zu veggie und Auberginen und er werden wohl nie Freunde [alternativ kann man anstatt den Auberginen auch Zucchinis nehmen]. Wer jedoch Auberginen mag und ihre Vitamine und Mineralstoffe wertschätzt, sollte weiterlesen und den Kochlöffel schwingen. 

Du brauchst für ca. 4-5 Portionen:

1                  rote Paprikaschote
1                  Zwiebel
2                  Knoblauchzehen
240 g             Dosentomaten [Abtropfgewicht]
3 EL              Olivenöl
240 g            Orangensaft
75 g              Ziegenfrischkäse
2                  Auberginen 
50 g              getrocknete Tomaten
1 TL              Honig
150 g             Ricotta oder Rahmfrischkäse
1 EL              Semmelbrösel
3 Stiele          Basilikum
Salz & Pfeffer




Und dann geht´s los:

Paprika waschen, vierteln, entkernen und klein schneiden. Zwiebel schälen und gemeinsam mit dem Koblauch fein hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, um darin Paprika, Zwiebeln und Knobi bei mittlerer Hitze anzudünsten. 
Dosentomaten und Orangensaft hinzugeben und ca. 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.Sauce mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken und in eine ofenfeste Aufflaufform umfüllen. Auberginen waschen und längst in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Diese auf beiden Seiten mit dem restlichen Öl bestreichen, salzen [ganz wichtig!] und im Ofen 3-4 Minuten lang grillen. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen, würfeln und in eine Schüssel geben. Mit Ziegenkäse, Ricotta, Semmelbröseln, Salz und Pfeffer mischen und gehackte Basilikumblätter hinzufügen.  Wenn die Auberginen abgekühlt sind, je ein Esslöffel von der Käsemischung auf den Auberginenscheiben verteilen und behutsam aufrollen. Röllchen jeweils mit der Naht nach unten dicht aneinander auf die Sauce in der Auflaufform legen und bei 160 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen. 

Fertig*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen