Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Samstag, 11. Januar 2014

Ricotta - Quark - Tarte mit Heidelbeeren *

Diese fruchtige Tarte kommt ganz ohne Boden aus. Natürlich kannst du sie auch auf einem Mürbteig-Boden betten, da es bei mir jedoch dieses Wochenende schnell gehen musste, verzichtete ich auf diesen. Herausgekommen sind [nach 30 Minuten Zubereitungszeit und 42 Minuten Backzeit] 13 leckere Stücke. 


Du brauchst [für eine 26er - 28er Tarteform]:

2 Bio-Limetten
200 g TK-Heidelbeeren
2 EL Zucker
200 g Zucker
50 ml Orangensaft
2 EL Speisestärke
4 EL Speisestärke
500 g Magerquark
500 g Ricotta
6 Eier

Und dann:

Die Schale einer Limetten reiben und in eine große Schüssel geben. Danach die beiden Limetten auspressen und den Saft in einer kleinen Schüssel auffangen.

100 g TK-Heidelbeeren mit 50 ml Orangensaft und 2 EL Zucker aufkochen. 2 EL Speisestärke mit 4 EL Limettensaft verrühren, zu den Heidelbeeren geben und abermals aufkochen. Topf vom Herd nehmen und die anderen 100 g TK-Heidelbeeren untermischen und abkühlen lassen. 

Quark, Ricotta, Eier und 2 EL Limettensaft [oder einfach: den Rest Limettensaft] zu der Limettenschale geben und mit einem Mixer verrühren. 200 g Zucker mit 4 EL Speisestärke mischen und in mehreren kleinen Portionen unter die Quark-Ricotta-Masse mixen. 

Tarteform fetten, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Quark-Ricotta-Masse in die Form füllen und mit einer Gabel den Heidelbeerkompott klecksartig darauf verteilen. Die Tarte im unteren Drittel 40-45 Minuten backen und vor dem Servieren auskühlen lassen. 




Wieso unteres Drittel? Diese Backebene erleichtert es der Tarte, dass sie im Kern nicht mehr flüssig ist und zugleich auf der Oberfläche nicht anbrennt. Je weiter oben die Tarte gebacken wird, desto eher kann es passieren, dass ihr eine goldbraune Tarte bekommt, die noch gar nicht gar ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen