Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Montag, 2. Dezember 2013

Zimtschnecken - blitzschnelles Weihnachtsgebäck *

Vielleicht erinnerst du dich noch an die deftigen Pestoschnecken, bei denen den Variationsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind. Diese kleinen leckeren Häppchen aus Blätterteig lassen sich jedoch auch vorzüglich in eine süße Variation umwandeln. Dank einer Zimt-Zucker-Mischung sind sie nun sogar weihnachtstauglich. Mein Tipp für die restlichen 22 Tage bis Weihnachten: Hab einfach immer eine Packung Blätterteig im Kühlschrank und sobald es mehr oder weniger spontan an der Tür klingelt, kannst du innerhalb 15 Minuten [5 Minuten Zubereiten, 10 Minuten backen], duftend warme Zimtschnecken servieren. 


Du brauchst:

40 g Butter
4 EL Zucker
1 TL Zimt
1 Packung Blätterteig

Und dann: 

Butter schmelzen und abkühlen lassen. Zimt und Zucker vermischen. Blätterteig ausrollen und mit der flüssigen Butter bepinseln. Zimt-Zucker-Mischung darauf verteilen und von der langen Seite her eng aufrollen. 


In Scheiben schneiden, auf ein Backblech mit Bachpapier legen, bei 175 Grad Umluft 10-12 Minuten backen und ....FERTIG.


1 Kommentar:

  1. Werd ich nachher mal direkt ausprobieren. Hab gestern im Kühlschrank ein Doppelpack Blätterteig gefunden.. passt ja perfekt

    AntwortenLöschen