Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Mittwoch, 27. November 2013

Birnen - Schokoladen - Tarte *

Letzten Sonntag gab es bei uns daheim ein kleines familiäres Kaffeetrinken und zuvor die Frage aller Fragen: Was soll ich nur backen?

Eine kleine Torte, kleine Cupcakes, eine Tarte? Eine Tarte? Bis auf Creme Brulee in sämtlichen Variationen [Vanille, Schokolade, Lebkuchen], haben süße Tartes nicht häufig den Weg in meinen Backofen gefunden. Nach ausgiebigem Suchen im World Wide Web bin ich auf ein tolles Rezept der Seite lecker.de gestoßen. Leicht umgewandelt und von allen Leckermäulchen für LECKER! befunden, kann ich nicht anders, als es dir das Rezept hier vorzustellen. Die Herstellung ist leicht, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und lässt die Schokolade dank dem Quark und der Crème Fraîche nicht zu mächtig wirken. Obwohl die Birnen - Schokoladen - Tarte bereits 30 Minuten außerhalb des Ofens ruhte, durften sich meine Gäste über ein warmes Stück freuen. Rezeptanfragen gab es bereits auch :)


Du brauchst:

500 g Birnen
80 g Butter
140 g Mehl
2 EL Kakao
4 Eier
1 Prise Salz
150 g Zucker
4 Tröpfchen Vanillearoma
200 g Zartbitter-Kuvertüre
200 g Quark
150 g Crème Fraîche 
1 Päckchen Soßenpullver "Vanillegeschmack" zum Kochen

Und dann: 

Für den Mürbteig verarbeitest du folgende Zutaten zu einer nicht mehr klebenden Masse:
80 g Butter, welche in kleine Stückchen portioniert wird, 140 g Mehl, 2 EL Kakao, 1 Ei, 1 Prise Salz, 75 g Zucker, Vanillearoma. Die Zutaten zunächst mit dem Knethaken, dann mit den Händen kneten. Tarteform fetten und mit Mehl bestäuben. Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in die Tarteform geben. Falls der Teig reist, weil er z.B. zu klebrig ist, kannst du ihn auch Stückeln und dann in der Form leicht andrücken. Puzzeln für kleine Bäckerlinge. 

200 g Kuvertüre in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen lassen, beiseite Stellen und abkühlen lassen. 

200 g Quark, 150 g Crème Fraîche, 3 Eier und 75 g Zucker miteinander verrühren. Soßenpullver einrieseln lassen. Flüssige Kuvertüre vorsichtig in die Masse geben und mit dem Schneebesen gut miteinander vermengen. 

Birnen schälen, vierteln, entkernen und in nicht zu kleine Stücke schneiden.  Diese unter die Quarkmasse heben und in die Tarteform füllen. Glatt streichen und bei 150 Grad Umluft 40-50 Minuten auf unterer Schiene backen lassen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob die Tarte fertig ist, damit sie nicht zu trocken wird. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen