Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Samstag, 21. Dezember 2013

Brombeertorte *

Meine Schwiegeroma wurde 80. Jahre alt und dies war ein wunderbarer Anlass, um eine Torte zu backen. Da man mit weihnachtlichen Aromen im Dezember an jeder Ecke, in jedem Topf und auf jeder Gabel konfrontiert wird, sollte es etwas fruchtig-leichtes sein. Mit vielen Himbeeren im Kopf lief ich zum Kühlregal und da waren sie: Brombeeren. Sofort erinnerte ich mich an den Sommer und einen leckeren Frucht-Crêpe, welcher meinem Mann und mir sooo gut schmeckte. Anstelle der Himbeeren landeten also Brombeeren im Einkaufskorb. 

Bevor du denkst: oh lecker - back ich nach, muss ich darauf aufmerksam machen, dass diese Torte aufgrund ihrer vielen Schichten sehr lange kühlen muss. An sich kein Hinderniss, doch du solltest genügend Zeit mitbringen, denn die Torte muss immer mal wieder kühlen. Sprich: Pro Joghurtschicht 20 Minuten, pro Fruchtschicht 15 Minuten. 

[Ich habe diese Zeitfenster genutzt um zu staubsaugen, Geschenke einzupacken, einen Salat zuzubereiten, einen Kaffee mit "Bossa Nova" Musik im Ohr zu genießen (Prädikat: Sehr empfehlenswert!), mit meiner Schwester und meiner Mama einen kleinen telefonischen Plausch zu halten und auf Pinterest zu stöbern.]



Du brauchst [für eine 26er Springform]:

Biskuit:

6 Eier
170 g Zucker
110 g Dinkelmehl
110 g Speisestärke
1 TL Backpulver


Fruchtschichten:

700 g Brombeeren (oder ein anderes TK Obst deiner Wahl)
240 g Zucker 
3 Packungen gemahlene Gelatine
600 g Joghurt
400 g Sahne
150 ml Traubensaft (wer mag und/oder darf: Rotwein)
2 TL Vanilleextrakt
1 EL Stärke


Und dann: 

Biskuit:

Eier und Zucker mindestens 5 Minuten cremig mixen. Mehl, Stärke und Backpulver miteinander vermischen, in den Teig sieben und so lange unterheben, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.


Joghurt-Sahne-Schicht:

4 gehäufte TL Gelatine in 7 EL Wasser verrühren und einweichen lassen. 400 g Himbeeren mit 120 g Zucker in einem Topf erwärmen, 10 Minuten köcheln lassen und mit einem Stabmixer pürieren. Die Gelatine einrühren, bis sie mit der Masse eins ist. Fruchtmasse in eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen [schneller: Gefrierfach]. Sobald sie fester wird [circa 20-30 Minuten], Joghurt unterrühren. Erneut kühlen und fest werden lassen [mindestens 30 Minuten]. 400 g Sahne steif schlagen und unter die Masse heben. Und wieder kühlen. 


Fruchtschicht: 

4 gestrichene TL Gelatine in 6 EL Wasser einweichen. 300 g Brombeeren, 120 g Zucker und 2 TL Vanilleextrakt aufkochen. 4 EL Wasser mit 2 EL Stärke mischen und gemeinsam mit der Gelatine zu den pürierten Früchten geben. In eine Schüssel stellen und...kalt stellen.


Stein auf Stein - Schicht auf Schicht:

Biskuit in mehrere Teile schneiden und dann wie folgt schichten:

 1. Biskuit
 2. Tortenring platzieren [schön eng, damit keine Schicht fließen kann]
 3. Joghurt-Sahne-Schicht
 4. 20 Minuten kühlen
 5. Dünne Fruchtschicht
 6. 15 Minuten kühlen
 7. Biskuit
 8. Joghurt-Sahne-Schicht
 9. 20 Minuten kühlen
10. Dünne Fruchtschicht
11. 15 Minuten kühlen
12. Biskuit
13. Joghurt-Sahne-Schicht
14. 20 Minuten kühlen
15. Dünne Fruchtschicht
16. 15 Minuten kühlen
17. Biskuit 

Die Torte weitere 4-5 Stunden, am Besten über Nacht k.ü.h.l.e.n. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen