Photography | Lifestyle | Cooking | Travelling

Montag, 28. April 2014

Erdbeertiramisu *

Mit Tiramisu ist es wie mit Reissalat - wir haben eine schwierige Beziehung. Gewöhnlich schmecken mir die Tiramisu-Kreationen entweder zu Espresso- oder Alkohol-lastig, oder das Verhältnis von Mascarpone, welches bekanntlich leicht mächtig ist, und erfrischender Note stimmt nicht so ganz.

Daher wagte ich mich vor einigen Jahren an ein Apfeltiramisu. Es passte ganz hervorragend in die weihnachtliche Zeit und wurde später anlässlich des Geburtstages meines Mannes in eine März-taugliche Variante modifiziert. Seitdem ist Tiramisu ein gern gesehener Gast :)

Natürlich ist Erdbeertiramisu kein Novum, dennoch solltest du es unbedingt mal ausprobieren, wenn du:
- Erdbeeren liebst
- Tiramisu neu entdecken magst
- ein schnelles Dessert für dich und 5 Personen brauchst.


Du brauchst:

500 g Erdbeeren
3 EL Zucker
250 g Mascarpone
250 g Joghurt
1 EL Zitrone
1 Packung Vanillezucker
Löffelbiskuit
6 EL Orangensaft

Und dann:

Erdbeeren waschen und vom Strunk befreien. Hierfür mit einem Hümmelchen oder ähnlich spitzem Messer seitlich in den Strunk stechen und diesen herausheben. So wird lediglich das unerwünschte grüne etwas entfernt, aber nicht die köstliche Frucht. 

100 g Erdbeeren mit 1 EL Zucker pürieren und in den Kühlschrank stellen.

Mascarpone, Joghurt, 2 EL Zucker, Zitronensaft und Vanillezucker zu einer geschmeidigen Masse verrühren. 

300 g Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und unter die Creme heben. 

Eine Form mit Löffelbiskuit auslegen und mit 3 EL Orangensaft beträufeln. Erdbeermark aus dem Kühlschrank holen und die Hälfte davon auf die Kekse schichten. Anschließend die Hälfte der Creme darauf verteilen. Nun erneut Löffelbiskuit, Orangensaft, Erdbeermark und Creme. 

Abschließend mit den restlichen Erdbeeren garnieren und zugedeckt mindestens 1 Stunde kalt stellen, damit das Erdbeertiramisu schön fest wird. 




P.S. Erdbeertiramisu ist auch ein perfektes Rezept für ein Dessert im Glas. Partygäste werden es liiiieben.

1 Kommentar: